Sprachkurse

Fachbereichskurse

Das Sprachenzentrum der h_da bietet für die Studierenden Englisch-Fachbereichskurse (Pflichtkurse) zum Erwerb der studienspezifischen Fachsprache an, die in der jeweiligen Studiengangsordnung verankert sind.

Die Fachbereichskurse sind ausschließlich für Studierende des jeweiligen Fachbereichs.

Die Belegung der Kurse erfolgt über my.h-da Mein Hochschulportal / Sprachenzentrum

Kontakt

Andrew Larrew - Koordination Technical English

Dr. Tamara Onnis - Koordination Legal English & Interkulturelle Kommunikation

Wenzel Stammnitz Kim - Koordination Business English

Offenes Sprachenprogramm

Das Angebot für Englisch im Offenen Sprachenprogramm richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Je nach Interesse können Sie Lehrveranstaltungen aus folgenden Themen­schwerpunkten wählen:

  • allgemeine Sprachenlehre
  • berufsbezogenen Sprachenlehre
  • akademische Sprachenlehre
  • interkulturelle Kommunikation

Die Belegung der Kurse erfolgt über das Vorlesungsverzeichnis im my.h-da / Sprachenzentrum / Englisch / Offenes Sprachenprogramm.

Kursniveau

Für die Teilnahme an Englisch-Lehrveranstaltungen im offenen Sprachenprogramm müssen Studierende ein Kursniveau nachweisen.

Dies ist wie folgt möglich:

  • Teilnahme am OOPT Einstufungstest. Das Ergebnis behält seine Gültigkeit bis eine erste Englisch-Sprachlehrveranstaltung erfolgreich absolviert wurde.
  • Nachweis eines Kursniveaus über eine erfolgreich absolvierte Englisch-Sprachlehrveranstaltung an der h_da
  • Nachweis über ein international anerkanntes Sprachzertifikat

Nach dem erfolgreichen Abschluss von zwei Englisch-Sprachlehrveranstaltungen einer Niveaustufe, können Studierende eine Veranstaltung auf dem nächst höheren Niveau belegen.

Kontakt

Martina Ebeling - Koordination General English