Sprachliche und globale Kompetenzen: Französischlehrveranstaltung zu den UNESCO-Zielen im Sommersemester 2024

Im Bereich Französisch wurde im Sommersemester 2024 eine Lehrveranstaltung auf dem Niveau A2/B1 neu ins Programm aufgenommen, deren Inhalt sich ganz den 17 UNESCO-Zielen für nachhaltige Entwicklung widmete. Diese Ziele umfassten eine breite Palette globaler Herausforderungen, darunter Klimawandel, Armut, Inklusion, Bildung, Gleichstellung der Geschlechter und viele weitere. Ziel der Lehrveranstaltung war es, dass die Studierenden sich intensiv mit diesen Themen auseinandersetzten und die verschiedenen Möglichkeiten reflektierten, die ihnen gegeben sind, um die Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben.
Im Unterricht wurden spezifische sprachliche Elemente eingeübt, die den Studierenden helfen sollten, sich effektiv und klar über diese Themen auf Französisch auszutauschen. Dies umfasste sowohl die Erweiterung des Vokabulars als auch die Verbesserung der grammatischen Fähigkeiten, um komplexe Zusammenhänge präzise darzustellen. Die Studierenden wurden ermutigt, Diskussionen zu führen, Argumente zu formulieren und ihre Meinungen zu verteidigen.
Ein besonderer Aspekt dieser Lehrveranstaltung war die Freiheit, die den Studierenden gegeben wurde, selbst zu bestimmen, mit welchem der 17 Nachhaltigkeitsziele sie sich tiefer auseinandersetzen möchten. Diese individuelle Schwerpunktsetzung ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre persönlichen Interessen und Leidenschaften in das Lernen einzubringen. Am Ende des Semesters stellten die Studierenden ihre Ergebnisse und Reflexionen in einer Endpräsentation auf Französisch vor, die nicht nur ihre sprachlichen Fortschritte zeigte, sondern auch ihr Verständnis und Engagement für die globalen Herausforderungen unserer Zeit.
Durch diese Lehrveranstaltung verbesserten die Studierenden nicht nur ihre Französischkenntnisse, sondern wurden auch zu reflektierten und aktiven globalen Bürgern. Sie lernten, wie sie durch kleine und große Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen können. Die erworbenen Fähigkeiten und das Wissen waren wertvoll sowohl für ihre akademische Laufbahn als auch für ihre zukünftige berufliche und persönliche Entwicklung. Diese Lehrveranstaltung stellte somit eine bedeutende Bereicherung des Studienprogramms dar und förderte das Bewusstsein und die Handlungsbereitschaft der Studierenden im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung unserer Welt.