Netzwerktreffen

Netzwerktreffen der hessischen Sprachenzentren am 5. Mai 2023 an der h_da

Das Sprachenzentrum was calling – und die Kolleg:innen kamen: über 40 Mitarbeitende aus 12 Sprachenzentren waren der Einladung zum Netzwerktreffen der regionalen Sprachenzentren am 5. Mai nach Darmstadt gefolgt.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Arnd Steinmetz, und die Leitung des Sprachenzentrums, Prof. Dr. Nicola Erny, war der Morgen der Vorstellung der einzelnen Sprachenzentren, ihrer Arbeitsbereiche und aktuellen Projekte gewidmet. Schon beim gemeinsamen Mittagessen konnte man an den lebhaften Diskussionen die Freude über ein persönliches Treffen nach der langen Corona-Zeit sehen.

Am Nachmittag wurde die inhaltliche Arbeit fortgesetzt: In kleinen Arbeitsgruppen wurden über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Sprachunterricht diskutiert. Ebenso gab es Arbeitsgruppen zu ausgewählten Themen und die Leitungen der Sprachenzentren trafen sich. Die angenehme Atmosphäre des Glaskastens und die professionelle Vorbereitung und Durchführung durch das Organisationsteam machten ein äußerst produktives Treffen möglich, bei dem viele neue Kontakte geknüpft und gemeinsame Ideen entwickelt werden konnten.