Besuch unserer Partnerhochschulen im Rahmen von EUt+

#dacadugoesdarmstadt 2022

Wunderbares Herbstwetter begleitete die Delegationen aus Dublin und Cartagena bei Ihrem Besuch in Darmstadt.

Nachdem im Frühjahr schon vielfältige Online-Aktivitäten stattfanden und die Teilnehmenden viel von – und übereinander gelernt hatten, war es endlich soweit: Die Studierenden kamen mit ihren Dozentinnen Natalia Carbajosa und Catherine Spencer vom 5.-9. Oktober 2022 nach Deutschland und trafen dort ihre Kommiliton:innen und Kolleginnen persönlich.

Neben dem Besuch von Deutschunterricht und weiteren Lernphasen kam auch das Kulturelle nicht zu kurz: Sei es die Entdeckung des „Laternchens“ im Darmstädter Studierendenviertel oder ein langer Spaziergang durch die Jahrhunderte vom Staatstheater bis Rosenhöhe und UNESCO-Weltkulturerbe Mathildenhöhe. Immer diskutierten und reflektierten die Studierenden zum Thema des Besuchs „expectations vs. reality“ und bildeten so bald eine große gemischte Gruppe, deren gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbeiging.

EUt+ Besuch„DACADU+“ am Sprachenzentrum Oktober 2023

Die DACADU-Reise geht weiter: Im Oktober 2023 waren Delegationen der Université de Technologie de Troyes und der Cyprus University of Technology in Limassol zu Gast am Sprachenzentrum in Darmstadt. Schon seit März beschäftigten sich die über dreißig Deutsch-Studierenden in der vorgelagerten Online-Phase mit den unterschiedlichsten Aspekten von Herkunft, Mehrsprachigkeit und der Multikulturalität ihrer Hochschulstädte. Als Höhepunkt des Blended Learning-Kurses fand ein fünftägiges Intensivprogramm mit unterschiedlichsten Lernformaten statt. Endlich konnten sich die Teilnehmenden und ihre Deutschlehrer:innen auch persönlich treffen und die Hochschule und Darmstadt kennenlernen. „Ich habe eine graue Stadt erwartet und bin positiv überrascht von den wunderschönen Parks“, so einer der Teilnehmenden aus Limassol „Ich möchte wiederkommen!“

Der DACADU Blended Learning-Kurs fand bereits zum zweiten Mal in Folge statt. 2022 waren Gruppen der EUt+-Partnerhochschulen Technological University Dublin und der Universidad Politécnica Cartagena in Darmstadt zu Gast.

Alle Berichte, Fotos und Videos, die während der gesamten Projektlaufzeit entstanden sind, sind im Blog des Projekt abrufbar: https://interculturalblog-hda.de/