DACADU

Im März 2022 wurde ein Pilotprojekt zur Förderung der Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht gestartet: DACADU – Interkultureller Blog.

Es handelt sich um eine von den EUt+ Partneruniversitäten in Darmstadt, Cartagena und Dublin entwickelte Initiative, die es den Studierenden ermöglicht, ihre Deutschkenntnisse gemeinsam mit interkultureller Kompetenz weiterzuentwickeln. Das Projekt steht im Einklang mit den Zielen und Bestrebungen in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Interkulturalität innerhalb von EUt+.

Der Online-Lernphase im Frühjahr 2022 mit verschiedenen Lernformaten folgte ein Besuch in Darmstadt im Oktober 2022  (Blended Mobility-Ansatz) unter dem Titel „Erwartungen und Realitäten“. Es fanden kulturelle und akademische Aktivitäten statt und diese wurden schriftlich und audiovisuell im Blog des Projekts festgehalten.

Nach erfolgreicher Evaluierung des Projekts wurde der zweite Online-Kurs „DACADU +“ im Frühjahr 2023 gestartet. Neue EUt+- Partneruniversitäten waren Troyes und Limassol, gemeinsam mit Darmstadt und Cartagena. 36 Deutsch-Studierende der vier teilnehmenden Hochschulen bearbeiteten im wöchentlichen Turnus verschiedene interkulturelle Aufgaben und wurden von ihren Dozent*innen vor Ort begleitet. Auch hier wurde ein neuer Blog erstellt.

Eine gemeinsame Lernphase fand im Oktober 2023 zunächst online und dann in Darmstadt statt: Studierende aus Darmstadt, Limassol und Troyes arbeiteten gemeinsam zum Thema „Plurilinguale und Multikulturelle Städte“. Das breite Programm umfasste u.a. interkulturellen Deutschunterricht, einen Video Editing-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Media und mehreren Aktivitäten im Stadtzentrum.