ERROR: Content Element with uid "3409" and type "headerimage_content" has no rendering definition!

Das Sprachenzentrum der h_da feierte Jubiläum!

Gelöste Stimmung herrschte bei der Feier zum 25jährigen Jubiläum des Sprachenzentrums am 21. Mai 2019.

Zahlreiche Gäste konnten im Glaskasten begrüßt werden, sowohl von der Hochschule als auch von Sprachenzentren aus Hessen und Mainz.

Grußworte sprachen im Namen des Präsidiums der Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Loch, die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Akademische Leitung des Sprachenzentrums, Prof. Dr. Nicola Erny und schließlich Dr. Cornelia Personne vom Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.

Anschließend stellte die Leiterin des Sprachenzentrums, Dr. Alessandra d’Aquino Hilt, Meilensteine in der Entwicklung des Sprachenzentrums vor. Zwei Videobotschaften von ehemaligen Studierenden am Sprachenzentrum ergänzten ihren Bericht: Beide Studierende schilderten, wie gut sie sich sprachlich und interkulturell auf ihre jetzigen Aufenthalte in Frankreich und Argentinien im Sprachenzentrum vorbereiten konnten. Zwei weitere Studierende berichteten zusätzlich persönlich über die Horizonterweiterungen, die ihnen der Fremdspracherwerb mit anschließendem Auslandsaufenthalt ermöglicht hatte.

Als Gastrednerin sprach PD Dr. habil. Marion Grein von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz kurzweilig über neueste Forschungsergebnisse zum Thema „Lernen und Gehirn“. Durch kleine Experimente konnten die Besucher*innen viel über ihren persönlichen Lernstil herausfinden und Lehrende Anregungen für ihren Unterricht bekommen.

Anschließend blieb noch genug Zeit, um mit einem Sekt auf das Jubiläum anzustoßen und bei einem kleinen Buffet über alte Zeiten und neue Pläne zu sprechen. Eine Posterausstellung informierte zudem über wichtige Themen und Arbeitsfelder des Sprachenzentrums.

Das Sprachenzentrum freut sich auf die nächsten 25 Jahre!

 

Weitere Informationen

Kontakt

Sekretariat

Stephanie Bittner

: A12,404
+49.6151.16-38739
Stephanie Bittner

Sekretariat

Petra Karl

: A12,404
+49.6151.16-38741
Petra Karl