Sprachkurse für Beschäftigte

Die EUt+-Sprachabteilungen und -zentren bieten seit März 2023 Online-Sprachkurse für die Beschäftigten der EUt+-Partneruniversitäten an. Ziel ist es, Mehrsprachigkeit und Multikulturalität innerhalb der EUt+ Gemeinschaft zu fördern und die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den EUt+Mitarbeitenden zu erleichtern.

Eine anstehende Mobilität ist nicht Voraussetzung, es waren ausdrücklich alle Beschäftigten eingeladen. Jede EUt+-Hochschule/Universität bietet dabei ihre Landessprache(n) an. In der ersten Pilotphase im Sommersemester 2023 wurde jeweils ein Kurs pro Sprache und auf einem Niveau organisiert. Für das Darmstädter Sprachenzentrum bietet Dr. Stefanie Morgret seit März einen Deutschkurs auf Anfängerniveau an.

Alle Kurse an den 7 Hochschulen kamen zustande und allein in Darmstadt wurden mehr als 200 Anmeldungen über alle Sprachen hinweg registriert. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Programm „language for staff“ im Wintersemester fortgesetzt.

Kontakt: Dr. Stefanie Morgret